Nach der Geburt

Wir sind für euch da – damit ihr euch als Familie in Ruhe kennenlernen und von den Anstrengungen der Geburt erholen könnt.

Auch wenn du nicht stillen möchtest (das entscheidet allein
die Mutter!) kannst Du einmalig im Kreißsaal anlegen, damit
dein Kind die gesunde antikörperreiche Vormilch (Kolostrum)
bekommt.

Das Stillen

Das Neugeborene hat in der ersten Stunde nach der Geburt instinktiv den größten Saug- und Suchreflex, welcher durch das sofortige Anlegen verinnerlicht wird. Deshalb ist uns die professionelle Stillhilfe im Kreissaal und auf der Wochenbett-Station sehr wichtig.

Muttermilch ist die beste Ernährung für dein Kind und hat viele Vorteile. So verändern sich die Nährstoffe in der Muttermilch ständig und passen sich dem Bedürfnis des Kindes an, so dass immer die richtigen Nährstoffe passend zum Alter des Kindes vorhanden sind. Zudem werden über die Muttermilch Abwehrstoffe übertragen, die das Kind wirkungsvoll vor Infektionen schützt. Stillen veranlasst die Gebärmutter zu Kontraktionen, verringert so den Blutverlust und die Gebärmutter bildet sich schneller wieder zurück.

Auf der Wochenbettstation gibt es ein ausführliches Still-Gespräch und während deines Aufenthaltes viel Anleitung und
Unterstützung beim Stillen. Unser Ziel ist es, dass ihr gut vorbereitet nach Hause geht.

Die Zeit auf der Wochenbettstation

Zwei Stunden nach der Geburt werdet ihr auf die Wochenbettstation verlegt. Die Betreuung übernehmen nun die Pflegefachkräfte der Wochenbettstation, die von uns Hebammen umfassend über euren Zustand informiert werden. Ganz besonders bei uns in Hiltrup: Jeden Tag besuchen wir euch, untersuchen euch, können Fragen beantworten und die Geburt noch einmal nachbesprechen. Diese Nachbetreuung durch uns Hebammen ist hier in Münster einzigartig!

Wir empfehlen euch, 3-4 Tage nach der Geburt zu bleiben. Auch hier entscheidet ihr selber, wann ihr gehen möchtet. Wir geben euch die Zeit, die ihr braucht.

Da der Schlaf nachts meist mehrfach unterbrochen wird, möchten wir euch für das Frühstück nicht wecken. Es gibt ein Buffet, das auch ein späteres Frühstück ermöglicht (07:00 – 09:30 Uhr). Während das Mittagessen aufs Zimmer gebracht wird, findet auch das Abendessen in Buffetform statt (17:00 – 19:15 Uhr).

Allerlei wichtige Untersuchungen

Nach der Geburt finden bei uns im Hause wichtige Untersuchungen statt, die ihr ganz stressfrei und ohne das Haus verlassen zu müssen, wahrnehmen könnt. Die U2-Untersuchung erfolgt durch die Kinderärzte des Franziskus Hospitals und der Hüftultraschall wird von unseren Orthopäden durchgeführt. Das Hörscreening und der Neugeborenen-Stoffwechseltest übernehmen die Pflegefachkräfte der Wochenbettstation.

Hilfreiche Informationen

Die Anzahl der Familienzimmer richtet sich nach der Bettenbelegung. Daher können wir im voraus keine Zusage für ein Familienzimmer gewährleisten – ihr könnt es also nicht reservieren.

In der Regel bleibt ihr 3-4 Tage bei uns und werdet stationär aufgenommen. Es ist auch möglich, dass ihr nicht stationär bleibt, sondern ca. 5 h nach der Geburt das Krankenhaus wieder verlasst. Natürlich nur wenn alle Werte gut sind, die Geburt gut verlaufen ist und die Wöchnerin die Versorgung des Kindes und das Stillen zu Hause selbständig leisten kann. 

Beim Neugeborenen findet noch im Kreißsaal die U1 (direkt nach der Geburt) statt. Die U2 (3.-10. Lebenstag), der Guthrie-Test (zw. 36.-72. Lebensstunde), Hörtest, Hüftsonographie finden bei uns im Hause statt, wenn ihr stationär aufgenommen worden seid. Bei der Mutter werden Vitalzeichen und die Rückbildungsvorgänge kontrolliert. Wir Hebammen besuchen euch täglich und die Stillbeziehung wird begleitet und unterstützt. Für die Entlassung findet eine Abschlussuntersuchung statt.

Wir arbeiten Hand in Hand mit dem St. Franziskus Hospital zusammen. In den meisten der sehr seltenen Fällen (unsere Akut-Verlegungsrate liegt bei 1 %, Stand 12/2023), wird das Kind nach 24 h wieder zurückverlegt und es war nur eine vorübergehende Überwachung. Sollte das Neugeborene länger stationär bleiben müssen, kann im besten Fall die Mutter mitverlegt oder, je nach Geburtsverlauf, entlassen werden.

Für die Tage bei uns werdet ihr mit Babykleidung und Windeln versorgt. Ihr benötigt lediglich ein Outfit für euer Kind zur Entlassung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner